ADFC-Newsletter ADFC Darmstadt e.V. Sondernewsletter Dezember 2012, Thema "Schnee"

Newsletter für den ADFC Darmstadt e.V. news at heinzsoftware.net
Di Dez 11 22:36:43 CET 2012




Liebe Freunde des ADFC-Darmstadt e.V.,
anbei ein Extra-Newsletter für den Dezember zur aktuellen "Schneesituation"

Mit freundlichen Grüßen
Karsten Vogt
vogt at adfc-darmstadt.de



Der Winter hat zugeschlagen, es liegt Schnee, Eis und es ist glatt. Die
Schneeräumung in Darmstadt verlief für den Radverkehr in den vergangenen
Jahren sehr unzufriedenstellend.

Im vorletzten Jahr hatte der ADFC daher zusammen mit der Stadt eine
geänderte Art des Winterdienstes für Radverkehrsanlagen ausgearbeitet.
Dabei ging es darum, Radverkehrsanlagen besser von Schnee zu räumen und
Glätte zu vermeiden.

Im Kern sollen nicht mehr primär Radwege, sondern Radrouten geräumt
werden. Damit sind die für Radfahrer wichtigen Verbindungen gemeint,
unabhängig davon, ob es sich um Radwege oder Radfahrstreifen handelt,
ruhige Wohnstraßen, Wege durch Grünanlagen usw. Es wurde gemeinsam mit
der Stadt ein entsprechender Plan aufgestellt, der sicher stellen soll,
dass der verantwortliche Räumdienst (EAD in der Regel, aber auch
Grünflächenamt) weiß, wo er zu räumen hat. Die Routen orientieren sich
hauptsächlich an der innerörtlichen Routenbeschilderung. Das sind
vielfach auch Radwege, aber eben nicht nur; vereinzelt sind Radwege auch
nicht enthalten, wenn sie nicht Bestandteil von Routen sind.

Wichtig war dem ADFC, dass darauf geachtet wird, dass auch Übergänge,
Sperren, Kreuzungen usw. korrekt und vollständig geräumt und gestreut
werden. Beim Thema Streuen war man sich einig (und das sollte an sich
auch schon früher so sein), dass nur in absoluten Ausnahmefällen Salz
zum Einsatz kommen soll, statt dessen zuerst das Entfernen (Räumen) des
Schnees und dann streuen mit Splitt o.Ä. Außerdem soll eine
Nachkontrolle stattfinden, damit z.B. sichergestellt ist, dass ein evtl.
später durchgefahrenes Räumfahrzeug nicht z.B. den Schnee von der
Fahrbahn wieder auf den Radweg gefegt hat.



Nun, das Ganze ist dieses Jahr eine Premiere, weil es letzten Winter zu
spät kam und es auch zu wenig Schnee gab.

Daher an alle Radfahrerinnen und Radfahrer, die auch im Winter bei
Schnee (und evtl. Eis) fahren, die Aufforderung, Mängel bei der Räumung
an die Meldeplattform Radverkehr
(http://www.meldeplattform-radverkehr.de/  , Stadt Darmstadt) zu melden,
ggf. Hinweis an ADFC, wo die Räumung nicht klappt.

Die neue Räumung betrifft bisher nur das Stadtgebiet von Darmstadt. In
der Umgebung sieht es wohl weiter Mau aus.



Noch Tipps zum Fahren im Winter:

Bei Schnee und Eis helfen vor allem möglichst breite und grobstollige
Reifen. Auf frischem Schnee wirkt ein niedriger Reifenluftdruck Wunder:
die Beherrschbarkeit wird deutlich verbessert. Allerdings sollte man den
zulässigen Druckbereich des Reifens nicht unterschreiten. Auf Eis (auch
überfrorener Nässe) helfen an sich nur Spikesreifen. Auch für diese
gilt: möglichst breit. Da in unserer Gegend eher Nässe ein Problem ist,
sollten die Spikesreifen aber nicht allzuviele Spikes aufweisen: so etwa
100 bis 180 je Reifen, angeordnet in 2 Reihen etwas außermittig, sind
optimal. Bei Eis kann man mit niedrigem Reifendruck fahren und die
Spikes greifen auch bei Geradeausfahrt. Bei Trockenheit (oder einfach
nur Nässe) kann man bei höherem Druck zumindest bei Geradeausfahrt das
Rubbeln auf den Spikes vermeiden, da diese dann nicht mehr auf der
(Asphalt)oberfläche greifen sondern 'darüber schweben' und nur bei
Kurvenlage greifen. Achtung: Das Fahrverhalten ändert sich mit
Spikesreifen vor allem in Kurven erheblich.



Wie immer gilt vor allem im Winter: Besonders vorausschauend und
vorsichtig fahren, mehr Sicherheitsabstand (auch seitlich) einhalten und
lieber langsamer fahren, mehr Fahrzeit einkalkulieren. Außerdem ist eine
gute und immer zuverlässig funktionierende Beleuchtung äußerst wichtig.



Gute Fahrt wünscht euch Euer / Ihr



Jörg Urban

ADFC Darmstadt

Arbeitsgruppe Radverkehrspolitik Stadt




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